Mediterrane Bowl mit Buchweizen – glutenfreier Genuss

Mediterrane Bowl mit Buchweizen – glutenfreier Genuss

Mit seinem erfolgreichen Relaunch bringt LOTAO eine ganze Reihe neuer Fertig- und Halbfertiggerichte in bester Bio-Qualität auf den Markt.
Darunter erstmals einige der mittlerweile allseits beliebten Bowls, ob als Mediterrane Bowl oder im asiatischen oder orientalischen Stil. Ganz unkompliziert, ready to eat, und wie alle LOTAO-Leckerbissen 100 Prozent vegan, 100 Prozent natürlich und ohne künstliche Zusatzstoffe oder Geschmacksverstärker. Einfach kompromisslos gut.

 

Voll im Trend: Schüsselweise buntes Superfood

 

Poke Bowl, Rice Bowl, Buddha Bowl oder Breakfast Bowl – vor zehn Jahren hätte man mit diesen Begriffen wohl noch wenig anfangen können. Wann und womit der Siegeszug der bunten Bowls – zu deutsch einfach „Schüsseln“ – begann, lässt sich nicht mehr genau feststellen. Allgemein ist man sich einig, dass der Trend zum gesunden Gericht in der Schüssel vor etwa sieben bis acht Jahren begann. Bowls als Trendfood wurden vor allem durch Posts von Food Bloggerinnen und Blogger auf Instagram rasch populär. Mittlerweile sind sie fester Bestandteil der modernen, kreativen Küche.

 

Die Bowl – schneller Lunch für Gesundheitsbewusste?

Was Foodies in Großstädten an jeder Ecke ganz entspannt „to go“ mitnehmen können, ist für remote Arbeitende außerhalb von Szene-Vierteln schon wesentlich mehr Aufwand. Eine klassische vegane oder vegetarische Lunch-Bowl enthält nämlich üblicherweise eine Basis mit viel wertvollem Eiweiß, beispielsweise aus Quinoa, Buchweizen oder Hülsenfrüchten. Dazu gesellen sich meist mehrere Gemüse, gern auch Rohkost oder Früchte. Abgerundet wird das Ganze mit einer individuellen Sauce und einem Topping aus Nüssen, Kernen, Sprossen oder Kräutern, das zusätzliche Nährstoffe liefert.
Hinter jeder Bowl steckt also nicht nur gesunder Genuss, sondern auch mächtig Mühe in der Zubereitung. Mit dem Anspruch, vegane Ernährung im Alltag ganz unkompliziert zu machen, begegnet LOTAO genau solch veränderten Bedürfnissen der heutigen Zeit.
 

Der Traum von der 5-Minuten-Bowl?

Wer im Home Office keine Zeit, Gelegenheit oder Lust hat mittags zum Essen nach Draußen zu gehen, kennt die Situation ganz genau. Man sitzt wieder einmal länger am Laptop oder im Meeting als geplant. Der Magen knurrt deutlich. Und der nächste Termin steht bevor. Jetzt noch in die Küche, um Reis zu kochen, Gemüse zu schnippeln, Salat zu putzen oder ein Dressing vorzubereiten? Eher unrealistisch, nicht wahr? Dafür reicht die Mittagpause doch niemals. Schön wäre es nun ein schnelles, gesundes Mittagessen vorrätig zu haben, so etwas wie eine 5-Minuten-Bowl zum Beispiel!

 

Neu: Trendige Bowls als Fertiggerichte im LOTAO-Sortiment

Damit du das mit der gesunden Ernährung auch mit wenig Zeit hinbekommst, haben wir bei LOTAO genau so etwas für dich entwickelt! Wenn du nicht zu den Meal Preppern gehörst, die gern im Vorfeld alles vorbereiten, wirst du unsere neue Reihe mit 13 internationalen Bowls und Fertiggerichten für spontane Lunches lieben. Ready to eat, tolle Zutaten in Bio-Qualität, vegan und abwechslungsreich – deine Mittagspausen sind von nun an gerettet!
Montags die Mediterrane Bowl genießen. Am Dienstag mit dem Green Curry von Thailand träumen. Mittwochs kurz nach Mexiko mit einem leckeren Chili sin Carne? Tauche ein in eine Welt von orientalischen Gewürzen und Aromen am Donnerstag. Darauf vielleicht ein Veggie Curry mit Jackfruit am Freitag?
Schade eigentlich, dass die Arbeitswoche dann schon vorbei ist. Wir von LOTAO haben nämlich noch mehr abwechslungsreiche, gesunde Convenience Gerichte für dich in petto, mit denen du Klassiker der internationalen Länderküche in neuer Interpretation genießen kannst.

 

Egal, ob du im Home Office oder im Büro arbeitest, unsere bunten Bowls lassen sich quasi überall mit wenig Aufwand im Handumdrehen erwärmen. Wenn du einmal etwas mehr Zeit hast, oder etwa noch Reis, Kartoffeln oder Gemüse vom Vortag übrig sind, umso besser! Unsere gesunden Fertiggerichte schreiben dir nämlich nichts vor. Sie sind nicht nur Solisten, sondern auch eine wunderbar wandelbare Basis, mit der du viel Spielraum für eigene Kreativität in der Küche hast.

 

Mediterrane Bowl mit Buchweizen neu bei LOTAO

Aromen aus dem Süden verspricht dir die Mediterrane Bowl mit getrockneten Tomaten und Oregano. Ganz nach unserem Motto vergessene Schätze wiederzuentdecken, haben unsere LOTAO-Scouts nun erstmals Buchweizen in den Mittelpunkt eines Gerichts gestellt und diese Bowl damit angereichert. Das sogenannte Pseudogetreide Buchweizen liefert nämlich viele Ballaststoffe, Vitamine und gesundes Eiweiß. Zudem sorgt es dafür, dass die Bowl glutenfrei ist und auf gesunde Weise satt macht.

 

Die Mediterrane Bowl kommt im 220g-Beutel, den du praktisch lagern, transportieren und ganz einfach erwärmen kannst. Ob in Mikrowelle, Wasserbad oder im Topf – diese leckere Bowl ist blitzschnell genussfertig und somit ideal zum Mitnehmen ins Büro oder für das schnelle Mittagessen zuhause.

 

Was ist Buchweizen?

Buchweizen – mit lateinischem Namen Fagopyrum – steht schon seit Tausenden von Jahren auf dem Speisezettel des Menschen. In China baut man ihn beispielsweise gezielt seit über 4500 Jahren an. Uns Mitteleuropäern mag Buchweizen zwar als eher exotisches Grundnahrungsmittel gelten, jedoch ist sein Anbau beispielsweise in Österreich schon seit dem 15. Jahrhundert verbürgt.
Im Gegensatz zu unseren herkömmlichen mitteleuropäischen Getreiden wie Weizen, Hafer oder Roggen ist Buchweizen allerdings kein Süßgras und damit logischerweise auch gar kein Getreide. Das Knöterichgewächs wird daher zu den sogenanntes Pseudogetreiden gezählt und häufig in einem Zug mit anderen Pseudogetreiden wie Quinoa, Chia oder Amarant als glutenfreie Alternative empfohlen.

 

Wer zum ersten Mal mit Buchweizen in der Küche zu tun hat, dem fällt sofort die ungewöhnliche Form der bräunlichen Körner auf: Sie sind dreieckig und deutlich kleiner als hiesige Getreidesorten. Buchweizenmehl wird gern für Pancakes oder in bestimmten Regionen Chinas und in Japan zur Nudelherstellung verwendet. Häufig bekommt man dort auch würzig-nussig schmeckenden Buckwheat-Tea serviert. Die Körner des Pseudogetreides eignen sich außerdem nicht nur wunderbar als Beilage für herzhafte Gerichte, sondern passen mit ihrem nussigen Geschmack und festem Biss hervorragend in Salate oder Bowls.

 

Das macht Buchweizen so gesund

Für Menschen mit Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit ist Buchweizen optimal, da er anders als Getreide weder Gluten noch Allergene enthält.
 

Wertvolle Inhaltsstoffe des Buchweizens:

  • Acht essentielle Aminosäuren (u.a. Lysin, Treonin, Tryptophan)
  • Lezithin (ein wichtiger Nährstoff für die Leberzellen)
  • Ballaststoffe
  • Einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren
  • B-Vitamine und Vitamin E
  • Mineralien wie Kalzium, Kalium, Magnesium und Phosphor
  • Spurenelemente Eisen und Silizium
  • Sekundärer Pflanzenstoff Rutin mit nachgewiesener antioxidativer und gefäßschützender Wirkung

 

Das Pseudogetreide ist reich an hochwertigen Eiweißen und Aminosäuren. Was seinen Eiweißgehalt betrifft, kann Buchweizen beispielsweise mit 10 Prozent punkten, seine Proteine haben zudem eine gute biologische Wertigkeit, d.h., sie machen länger satt. Die positive Wirkung bei konsequentem Verzehr von Buchweizen auf erhöhten Blutzucker, Blutdruck oder Cholesterinspiegel ist sogar wissenschaftlich nachgewiesen.
Toll, dass in einem so schnell und einfach zubereiteten Fertiggericht wie unserer Mediterranen Bowl so viel steckt, was rundherum gut für dich ist, findest du nicht?

 

Buchweizen, Hafer, Jackfruit und Reis: leckere Bowls von LOTAO

Lass dich von unseren neuen Bowls zu einer kulinarischen Weltreise inspirieren und kombiniere sie auch gern einmal ganz individuell, etwa mit unseren Veggie Balls, etwas Reis oder einem deiner Lieblingsgemüse. Mediterrane Bowl, Thai Bowl und Orientalische Bowl bekommst du übrigens auch in einem attraktiven Mix-Paket. Damit kannst du alle neuen und all unsere bewährten bekannten Gerichte probieren. Für viele bunte, gesunde Mittagspausen!
Für genau die Tage, an denen wieder einmal gar kein Ende in Sicht scheint, gibt es außerdem unser pikantes Snack-Trio – die LOTAO Cups. Curry Cup, Sweet & Sour Cup und Bolognese Cup sind deine leckere, kleine Zwischenmahlzeit zum Löffeln. Einfach nur mit heißem Wasser aufgießen, umrühren, etwas warten und genießen. Geht zur Not auch mal direkt am Computer.

 

Hunger auf mehr leckere LOTAO-Spezialitäten? Hier geht es direkt zum Shop!
 

Was Dir auch gefallen könnte

Alle anzeigen
Jackpot Süß-Sauer
Bambusreis