Was bedeutet Nachhaltigkeit für uns?

Als Produzent und Vertreiber veganer, kulinarischer Schätze wollen wir weit mehr als nur Impulsgeber für den Handel sein. Wir sind uns unserer sozialen und ökologischen Verantwortung für Umwelt, Produzenten und Konsumenten sehr wohl bewusst.
Daher ist unser Handeln von Anfang an auf Nachhaltigkeit ausgerichtet, die wir LOTAO ganzheitlich sehen. Nachhaltigkeit als Mehr-Säulen-Modell, das bereits vor dem Anbau unserer Rohstoffe beginnt.

Fairer Umgang und voneinander lernen

Die Kooperation und der faire, soziale Umgang mit unseren Farmern sind für LOTAO dabei ein wichtiger Ansatzpunkt. Wir wollen unsere Farmer allerdings nicht nur sozial, ökologisch und ökonomisch unterstützen. Uns geht es auch darum, dass wir im Dialog mit den Erzeugern lernen ihre Rohstoffe und ihr Wissen wertzuschätzen.

Jackfruit am Baum
Lotao
Unser Projekt
Entwicklungsprojekt in Indien sichert nachhaltigen Anbau der Jackfruit
Vor einigen Jahren haben wir begonnen, vegane Produkte aus Jackfruit für den europäischen Markt zu entwickeln. Aus der Zusammenarbeit mit einer Agrarforschungsstiftung in Bangalore und einer weiteren lokalen Stiftung ist schließlich ein dreijähriges Entwicklungsprojekt im Bundesstaat Karnataka in Südwestindien entstanden. Gemeinsam mit den Projektpartnern und gefördert von der KfW DEG etablierten wir damit zunächst gleichbleibende hohe Qualitäts- und Produktionsstandards der Jackfruit. Als unmittelbare Folge des Projekts konnte sich daraus ein nachhaltiger, fairer und lukrativer Absatzmarkt für die beteiligten Jackfruit-Bio-Farmer entwickeln.
Entwicklungsprojekt umfasst gesamte Produktionskette

Die teilnehmenden Bauern wurden dabei zunächst zu Themen rund um den organischen und nachhaltigen Anbau von Jackfruits geschult und später zertifiziert. Mit insgesamt 15.000 Jackfruit-Setzlingen aus Bio-Zucht und einer Betreuung während der Anbau- und Erntephase bekamen sie beste Startvoraussetzungen, sich ihren Anteil am boomenden Markt mit Fleischersatzprodukten zu sichern. Das Programm umfasste zudem auch den Ausbau der Infrastruktur vor Ort sowie die Errichtung von Kühl-, Lager- und Verpackungsstätten in der nächstgrößeren Stadt Bangalore.

Jackfruit am Baum
Farmer profitieren langfristig durch das Nachhaltigkeits-Projekt

Ganesh K.H. ist einer der Farmer, der von diesem Nachhaltigkeits-Projekt gleich mehrfach profitiert. Der diplomierte Landwirt aus einem kleinen Dorf im Staat Karnataka hat bereits vor 15 Jahren begonnen, seine Farm organisch zu bewirtschaften. Seit 10 Jahren ist er zertifizierter Biofarmer und mittlerweileeiner von über 300 LOTAO-Jackfruit-Erzeugern.

„Durch das Programm lernte ich einiges über neue Anbau- und Erntemethoden der Jackfruit und habe Kontakt zu vielen Bauern aus der Region, die so denken wie ich“, ergänzt der Bauer. „Außerdem habe ich Planungssicherheit und ein gesichertes Einkommen für meine Familie durch die garantierte Abnahme der geernteten Früchte.“, so Ganesh K.H. Nicht zuletzt durch die faire und ethische Zusammenarbeit mit LOTAO gelingt es Farmern wie ihm, nachhaltige Grundlagen für die kommenden Generationen zu schaffen.

Bauer aus der Lotao Jackfruit Kooperative

Können Waren mit langen Transportwegen nachhaltig sein?

Nun mag der Einwand kommen, Lebensmittel mit solch langen Transportwegen können per se nie nachhaltig sein. Wir sehen jedoch, dass unser jahrelanges Engagement und unsere Entwicklungsprojekte in Indien gute Früchte tragen. Etliche der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN aus der Agenda 2030 konnten wir damit für die Farmer in unserer Region schon realisieren, so beispielsweise

• Verbesserung der gesundheitlichen Bedingungen

• bezahlbare Energie

• von Armut

• Bekämpfung von Hunger

• menschenwürdige Arbeit

• Umweltschutz durch ressourcenschonende Bio-Landwirtschaft


Nachhaltigkeit im Sinn von LOTAO hat nicht nur die Umwelt, die Bauern, sondern auch immer die Konsumenten im Blick. Vegane, unter fairen Bedingungen nachhaltig erzeugte Bio-Lebensmittel sind letztendlich gut für uns alle.

Produktion von Jackfruit in Indien

Jackfruit am Baum

Unsere Werte

Zukunftsorientiert und verantwortungsbewusst

Nachhaltigkeit als notwendiges Ganzes

Umwelt-, soziale sowie wirtschaftliche Aspekte im Fokus

Ressourcen und Umwelt im schonenden Verhältnis

Dialog mit den Erzeugern

Vorausschauend über die gesamte Produktionskette hinweg

Lotao Gewürze auf Löffeln

And the Winner is...

Wir haben mehrere Auszeichnungen für unsere Produkte bekommen

Auszeichnungen ansehen