Veggie Hack & More

simply. yummy.

Enjoyment without compromise.

Veggie mince and vegan meat specialties

Whether spaghetti Bolognese, chili, lasagne or the typical German cabbage rolls, meatballs or meatballs: minced meat can be used in many ways and our kitchen would be inconceivable without it. No wonder that there are now many, sometimes quite different, meat substitutes for the traditional minced meat made from beef and pork.

Connoisseurs who want to eat consciously have long had a wide choice when it comes to veggie mince. An overview and the right choice are therefore very difficult for some. According to which criteria can vegan or vegetarian mince be distinguished?

Veggie Hack - the little difference

First, let's look at the ingredients. Veggie mince can be made from a wide variety of basic plant ingredients. The majority of common minced meat substitutes consist of soy protein, which is now, however, highly polarizing due to the cultivation methods of soybeans and their consequences. Rainforest clearing in Brazil, monoculture and therefore the use of pesticides or the enormous water consumption are given here as counterarguments, for example. However, soy cultivation is not only unfavorable for the environment and climate, the consumption of soy products can also lead to histamine intolerance.

Fortunately, there are now many minced meat alternatives that do not require soy. For example, based on sunflowers, mushrooms, also a pea protein mince, also based on grain. Some products also contain a proportion of jackfruit, mainly because of the texture, such as our veggie mince. This is made up of 90 percent pea protein and 10 percent jackfruit.

Health and environmentally conscious connoisseurs should first answer the crucial question “soya or not” when choosing their vegan mince. It is just as important to pay attention to the organic origin of the raw materials used. In addition, possible preservatives or additives for taste, color, consistency and shelf life. By the way, there are also big differences in the nutritional values ​​of the veggie mince products, for example in terms of fat and protein content. A look at the label provides information here.

Vegan mince – the way it is prepared also counts

After that, personal habits and use in the kitchen are more important. Do you want your veggie mince to be deceptively similar in structure and colour? Should it be crumbly or rather coarse? Almost any vegan minced meat is suitable for pasta sauce or lasagne. On the other hand, if you want to shape the veggie mince into stable meatballs or meatballs, not every product is equally suitable.

Good to know: Jackfruit pieces are an ideal alternative for dishes that require a consistency similar to sliced ​​or diced meat.

At LOTAO we have the right product for all tastes and applications. Veggie Hack Natur or the seasoned dry mix for meatballs, both made from pea protein and jackfruit, have a rather crumbly consistency. You can find the right pieces as young natural jackfruit in a can or as natural jackfruit in a bag.

In what form is veggie mince offered?

There are currently three different forms of vegetarian or vegan ground beef. For example, Lotao Veggie Mince is offered as a pea protein mince, a dried product based on peas and jackfruit [m1] . It is basically a granulate that has to be allowed to swell before use. Completely ready-to-cook mince substitutes from other manufacturers can be found either as vegan "fresh" mince in the refrigerated section or even deep-frozen in the deep-freeze counter.

Lotao Veggie Mince Granules are manufactured using what is known as an “extrusion process”. The raw material mixture is forced through a hot nozzle under pressure and then immediately cooled. Lotao Veggie Mince is therefore a lightly processed convenience product and therefore ideal for a health-conscious diet that moves away from highly processed foods. In addition, our pea protein mince is the ideal basis for our broad "Hack & More [m2] " product line.

What are the benefits of Lotao's Dry Veggie Mince?

Vegan mince as a granulate based on peas and jackfruit, as we offer it at LOTAO , is a real “joker” for you and the climate :

  • it takes up little space in the pantry
  • it does not need to be refrigerated
  • it has a long shelf life even when opened
  • Lotao Veggie Mince is still free of preservatives
  • dry veggie mince already saves resources during packaging and transport because it has little volume and weight
  • it also saves time and resources in the kitchen, since the cooking time for vegan mince is generally much shorter than for the animal "original"

High-protein alternative: Lotao Veggie Mince

Our vegan mince is carefully processed from organic ingredients based on peas and jackfruit [m3] , is purely plant-based, gluten-free and allergen-free. In addition, it contains little fat, no flavor enhancers, coloring or preservatives.

Attention protein fans! In general, vegetarian or vegan minced meat has a higher proportion of dietary fiber and, above all, protein compared to animal products. In contrast to animal minced meat, which contains an average of 18 percent protein per 100 grams, Lotao's pea protein mince has an impressive 70 percent protein content.

Our minced meat substitute is not only a highlight in terms of nutritional values. The combination of peas and jackfruit also gives the product an amazing texture and bite that makes it a versatile alternative to ground meat.

Lotao Veggie Mince: quick and easy to prepare

In the bag, our veggie mince based on pea protein and jackfruit flour makes itself very small, which is good for our environment and practical for your storage. However, once you use it, it ramps up to great shape! A portion of minced granules results in three times the amount of ready-to-cook veggie mince after pouring.

And it's that easy: Pour 250 ml of water or vegetable stock for every 50 grams of vegan minced granules. Wait two minutes. Drain, squeeze out a bit if necessary - and Lotao Veggie Mince is ready for the pot or pan!

A lot can be done afterwards with Lotao's vegan mince. It is unseasoned, making it suitable for many mince-based dishes. In addition to hearty German kitchen classics such as cabbage rolls or casseroles, we also serve all of our favorite Italian dishes. Be inspired by our colorful variety of recipes!

Are you a big fan of Swedish köttbullar or Italian polpette? Or do you still need a nutritious topping for your bowls? Then our deliciously seasoned veggie meatball mix is ​​just what you need! Pour on, allow to swell, form balls and fry for about 5 minutes until crispy all over. Your vegan meatballs are ready to enjoy immediately or for further processing.

Our tip: Jackfruit as a substitute for minced meat

Opinions differ on the perfect curry or chili: Some prefer these dishes with minced meat, while others swear by coarser cuts of meat. Both are authentic and therefore “allowed”, because the recipes vary depending on the region. More bite, a bit chunkier, a nice texture similar to meat, and all that plant-based? Not only vegans or vegetarians, but also flexitarians who want to consciously reduce their meat consumption value jackfruit precisely because of these properties. When unripe, jackfruit's fibrous texture and neutral flavor make it an ideal meat substitute. Young jackfruit can be marinated wonderfully and absorbs sauces and spices perfectly. So if curry, chili, wok or pan dishes should be a little heartier than with the finer veggie mince, then Lotao Jackfruit Natural Vegan or Lotao Young Jackfruit in a can are exactly the right choice. Low in calories, with many nutrients, organic, allergen-free, without additives and unprocessed.

Veggie Hack & More

einfach. lecker.

Genuss ohne Kompromisse.
Filtern
    6 Produkte

    Veggie Hack und vegane Fleisch-Spezialitäten

    Ob Spaghetti Bolognese, Chili, Lasagne oder auch die typisch deutschen Kohlrouladen, Frikadellen oder Buletten: Hack ist vielseitig einsetzbar und aus unserer Küche nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder, dass es für das herkömmliche Gehackte aus Rind- und Schweinefleisch inzwischen vielerlei teils recht unterschiedliche Fleisch-Ersatzprodukte gibt.

    Genießer, die sich bewusst ernähren wollen, haben also längst eine breite Auswahl, wenn es um Veggie Hack geht. Ein Überblick und die richtige Auswahl fallen daher manchen reichlich schwer. Nach welchen Kriterien lassen sich veganes oder vegetarisches Hack denn überhaupt unterscheiden? 

    Veggie Hack – der kleine Unterschied

    Schauen wir zunächst einmal auf die Zutaten. Veggie Hack kann aus ganz unterschiedlichen pflanzlichen Grundzutaten hergestellt werden. Der Großteil der gängigen Hack-Ersatzprodukte besteht aus Sojaprotein, das inzwischen jedoch wegen der Anbaumethoden der Sojabohnen und ihrer Folgen stark polarisiert. Regenwaldrodungen in Brasilien, Monokultur und daher Einsatz von Pestiziden oder der enorme Wasserverbrauch werden hier beispielsweise als Gegenargumente angeführt. Sojaanbau ist aber nicht nur ungünstig für Umwelt und Klima, der Verzehr von Sojaprodukten kann auch zu einer Histamin-Intoleranz führen.

    Glücklicherweise gibt es inzwischen viele Hack-Alternativen, die ohne Soja auskommen. Beispielsweise auf Basis von Sonnenblumen, Pilzen, ebenso ein Erbsenprotein Hack, außerdem auch auf Basis von Getreide. Manche Produkte enthalten vor allem wegen der Textur zudem einem Anteil an Jackfruit, so wie unser Veggie Hack. Dies besteht aus 90 Prozent Erbsenprotein und 10 Prozent Jackfruit.

    Gesundheits- und umweltbewusste Genießer sollten bei der Auswahl ihres veganen Hacks also zunächst die Gretchenfrage „Soja oder nicht“ für sich beantworten. Ebenso wichtig ist es, auf die Bio-Herkunft der verwendeten Rohstoffe zu achten. Zudem auf eventuelle Konservierungsstoffe oder Zusatzstoffe für Geschmack, Farbe, Konsistenz und Haltbarkeit. Große Unterschiede gibt es übrigens auch bei den Nährwerten der Veggie Hack-Produkte, etwa in punkto Fett- und Eiweißanteil. Ein Blick auf das Etikett gibt hier Auskunft.

    Veganes Hack – auch die Art der Zubereitung zählt

    Danach entscheiden eher die persönlichen Gewohnheiten und die Verwendung in der Küche. Möchte man sein Veggie Hack täuschend ähnlich, was Struktur und Farbe betrifft? Soll es lieber krümelig oder eher gröber sein? Für Pastasauce oder Lasagne eignet sich quasi jedes vegane Hackfleisch. Wenn man das Veggie Hack dagegen zu stabilen Hackbällchen oder Frikadellen formen möchte, ist nicht jedes Produkt gleich gut geeignet.

    Gut zu wissen: Für Gerichte, die eine Geschnetzeltem oder Fleischwürfeln ähnelnde Konsistenz erfordern, sind Jackfruit-Stücke eine optimale Alternative.

    Bei LOTAO haben wir für alle Geschmäcker und Anwendungen das passende Produkt. Veggie Hack Natur oder die fertig gewürzte Trockenmischung für Hackbällchen, beides aus Erbsenprotein und Jackfruit, haben eine eher krümelige Konsistenz. Richtige Stücke findest Du als Junge Jackfruit Natur in der Dose oder als Jackfruit Natur im Beutel. 

    In welcher Form wird Veggie Hack angeboten?

    Derzeit gibt es drei verschiedene Formen vegetarischen oder veganen Hackfleisches. Lotao Veggie Hack wird beispielsweise als Erbsenprotein Hack angeboten, ein Trockenprodukt auf der Basis von Erbsen und Jackfruit[m1] . Dabei handelt es sich im Grunde genommen um ein Granulat, das man vor der Verwendung kurz quellen lassen muss. Komplett küchenfertigen Hack-Ersatz anderer Hersteller findet man entweder als veganes „Frisch“-Hack im Kühlregal oder sogar tiefgefroren in der Tiefkühltheke.

    Lotao Veggie Hack-Granulat wird in einem sogenannten „Extrusionsverfahren“ hergestellt. Dabei wird die Rohstoffmischung mit Druck durch eine heiße Düse gepresst und anschließend sofort abgekühlt. Lotao Veggie Hack ist daher ein nur leicht verarbeitetes Convenience Produkt und somit ideal für gesundheitsbewusste Ernährung, die weg von hochverarbeiteten Lebensmitteln geht. Zudem ist unser Erbsenprotein Hack die ideale Basis für unsere breite Produktlinie zu „Hack & More[m2] “.

    Was sind die Vorteile von Lotaos trockenem Veggie Hack?

    Veganes Hack als Granulat auf Basis von Erbsen und Jackfruit, so wie wir bei LOTAO es anbieten, ist für Dich und das Klima ein echter „Joker“:

    • im Vorratsschrank benötigt es wenig Platz
    • es muss nicht kühl gelagert werden
    • es ist selbst geöffnet lange haltbar
    • Lotao Veggie Hack ist dennoch frei von Konservierungsstoffen 
    • trockenes Veggie Hack spart bereits bei Verpackung und Transport Ressourcen, denn es hat wenig Volumen und Gewicht 
    • auch in der Küche spart es Zeit und Ressourcen, da die Garzeit bei veganem Hack allgemein wesentlich kürzer ist als beim tierischen „Original“

    Proteinreiche Alternative: Lotao Veggie Hack 

    Unser veganes Hack wird aus Bio-Zutaten basierend auf Erbsen und Jackfruit [m3] schonend verarbeitet, ist rein pflanzlich, glutenfrei und allergenfrei. Zudem enthält es wenig Fett, weder Geschmacksverstärker, noch Farb- oder Konservierungsstoffe.

    Protein-Fans aufgepasst! Generell punktet vegetarisches oder veganes Hack im Vergleich zum tierischen Produkt mit einem höheren Anteil an Ballaststoffen und vor allem an Eiweiß. Im Gegensatz zu tierischem Hackfleisch, das im Schnitt etwa 18 Prozent Eiweiß in 100 Gramm enthält, kommt das Erbsenprotein Hack von Lotao auf stolze 70 Prozent Proteinanteil.

    Damit ist unser Hackfleisch-Ersatz nicht nur was Ernährungswerte betrifft ein Highlight. Die Kombination von Erbsen und Jackfruit verleiht dem Produkt außerdem eine erstaunliche Textur und Bissfestigkeit, die es zur vielseitigen Alternative für tierisches Hackfleisch macht.

    Lotao Veggie Hack: schnell und einfach zubereiten

    Im Beutel macht sich unser Veggie Hack auf Basis von Erbsenprotein und Jackfruitmehl ganz klein, was gut für unsere Umwelt und praktisch für deine Vorratshaltung ist. Sobald du es verwendest, läuft es jedoch zu ganz großer Form auf! Eine Portion Hack-Granulat ergibt nach dem Aufgießen die dreifache Menge an küchenfertigem Veggie Hack.

    Und so einfach geht es: Je 50 Gramm veganes Hack-Granulat 250 ml Wasser oder Gemüsebrühe aufgießen. Zwei Minuten warten. Abgießen, gegebenenfalls etwas ausdrücken – und schon ist Lotao Veggie Hack bereit für Topf oder Pfanne!

    Mit Lotaos veganem Hack lässt sich danach jede Menge anstellen. Es ist ungewürzt, so dass es sich für viele Gerichte auf Basis von Gehacktem eignet. Neben deftigen deutschen Küchenklassikern wie Kohlrouladen oder Aufläufen auch für all unsere Lieblingsgerichte aus der italienischen Küche. Lass dich gern von unserer bunten Rezept-Vielfalt inspirieren!

    Du bist ein großer Fan von schwedischen Köttbullar oder italienischen Polpette? Oder brauchst noch ein nahrhaftes Topping für Deine Bowls? Dann ist unsere lecker gewürzte Veggie Hackbällchen Mischung genau Dein Ding! Aufgießen, quellen lassen, Bällchen formen und in etwa 5 Minuten rundherum schön knusprig braten. Schon sind Deine veganen Hack-Bällchen fertig zum sofortigen Genuss oder zum Weiterverarbeiten. 

     

    Unser Tipp: Jackfruit als Hack-Ersatz

    Am perfekten Curry oder Chili scheiden sich die Geister: Manche bevorzugen diese Gerichte mit Hackfleisch, andere dagegen schwören auf gröbere Fleischstücke. Authentisch und daher „erlaubt“ ist beides, denn je nach Region variieren dafür die Rezepte. Mehr Biss, etwas stückiger, eine schöne Textur ähnlich wie Fleisch, und das rein pflanzlich? Nicht nur Veganer oder Vegetarier, sondern auch Flexitarier, die ihren Fleischkonsum bewusst reduzieren wollen, schätzen die Jackfruit genau wegen dieser Eigenschaften. Im unreifen Stadium machen die faserige Textur und ihr neutraler Geschmack die Jackfruit zum idealen Fleischersatz. Junge Jackfruit lässt sich wunderbar marinieren und nimmt Saucen und Gewürze perfekt auf. Wenn Curry, Chili, Wok- oder Pfannengericht also etwas herzhafter sein sollen als mit dem feineren Veggie Hack, dann sind Lotao Jackfruit Natur Vegan oder Lotao Junge Jackfruit in der Dose genau die richtige Wahl. Kalorienarm, mit vielen Nährstoffen, Bio, allergenfrei, ohne Zusatzstoffe und unverarbeitet.