Reis

simply. yummy.

Enjoyment without compromise.
Filter
    13 products

    Buying rice from Lotao means appreciating the special.

    Rice: more than just a white side dish

    rice is white Or brown. If it's brown rice. That's not entirely true! Rice is bright pink, jet black, umbra red or even rich yellow. If it is one of our exotic rice varieties. With Lotao's variety of rice, connoisseurs can embark on a culinary voyage of discovery to distant cultures and their extraordinary treasures. For our rice specialties, our taste scouts only select those producers who cultivate rare varieties of rice and who also fulfill their social and ecological responsibilities. Extraordinary rice, which can be bought online from us, enriches the creations of hobby cooks and top gastronomy in a tasteful and aesthetic way.

    Always drowning rice in sauce as a satiating side dish does not do justice to this treasure of mankind. Buying rice from Lotao also means getting a main character on your plate, around which a dish is arranged. Not just white rice, but fragrant rice in bright colors with exotic flavors that emerge from the shadowy existence as mere staple food.

    Rice: a small grain feeds the world

    Almost 510 million tons of rice were harvested worldwide in 2020/2021. While an average consumption of just under 7 kilograms per capita is calculated in Germany during this period, the situation is very different in large parts of the world. Rice consumption is already increasing in neighboring European countries, where people like to enjoy rice as paella or risotto. Nevertheless, in Europe, rice is seen more as one of various possible side dishes, although the nutritious grains with many vitamins and minerals are the staple food for at least half of the world's population. According to Statista, the average per capita consumption of rice worldwide in 2022 is therefore expected to be 68 kilograms.

    How do the different types of rice differ?

    Basmati rice, jasmine rice, long grain rice, rice pudding, wild rice, parboiled rice - who can keep track of everything? Basically, however, only two types of rice are cultivated: Oryza sativa and Oryza glaberrima (African rice). No matter how many different types and varieties of rice there are, every rice we cook or boil is derived from Oryza sativa in some way.

    Good to know: Strictly speaking, what is commonly referred to as “wild rice” is not rice at all. Namely, the dark grains of sweet grasses belong to the genus paddy rice/Zizania and not to the genus Oryza .

    When it comes to buying rice, the first big decision is usually long-grain rice (over 6 millimeters in length) or short-grain rice (maximum 5.2 millimeters). For the sake of completeness, it should be mentioned that there is also medium grain rice. Incidentally, more than 120,000 different types of rice are known worldwide, which are suitable for different dishes due to their properties.

    Retailers often make it easy for us by printing “risotto rice” or “sushi rice” on the packs, for example. Even if you're not a RISO like Lotao founder Stefan Fak [Link], it's easy to buy the right rice for the dish you want.

    Ten popular types of rice, their origins and uses

    1. Arborio rice
      A medium-grain variety that is mainly grown in the Italian Po Valley and Piedmont. The Italian rice variety with the largest grains. Excellent for risotto.
    2. basmati rice
      A fragrant, extra long grain rice grown at the foot of the Himalayan Mountains. Basmati grains are narrower in length-width ratio than other long grain varieties and have the characteristic odor even when uncooked. Typical side dish in oriental cuisine.
    3. Bomba rice
      A real Spaniard who comes mainly from the regions of Murcia and Valencia. Has a lower starch content compared to other short grain varieties. This keeps the paella nice and grainy!
    4. Carnaroli rice
      Considered the best Italian rice variety, therefore it is more expensive than its “compatriots” Arborio and Vialone. Carnaroli rice, grown in the Piedmont region with a protected designation of origin, has compact grains and is ideal for a creamy risotto with bite.
    5. Jasmine Rice
      The name says it all: even when cooking, its grains smell pleasantly of jasmine, which is why it is also called "scented rice". This long-grain rice is mainly grown in northern Thailand, in Laos, Vietnam and also in Italy. Ideal as an accompaniment to Asian dishes and for rice tables.
    6. Rice pudding
      Since this term is often read, it should be included here, even if “rice pudding” basically just stands for short-grain rice. These varieties contain more starch and therefore stick together better when cooking. Exactly what you want from your rice pudding.
    7. Patna rice
      A long-grain rice with long, thin grains, its name comes from the north-west Indian city of Patna. Since it has a neutral taste, Patna rice can be used in many different ways.
    8. Red rice
      Red rice varieties come from Asia, India and the Camargue, for example. They are long-grain or medium-grain rice varieties with a red layer of bran, in which anthocyanins – secondary plant substances – provide the color. As a rule, these are sold as untreated whole grain rice or brown rice.
    9. mochi rice
      Is a short-grain rice and is also called sweet rice or sticky rice. Originally comes from Japan as whole grain rice, where it is used for desserts.
    10. Black natural rice
      The whole grain rice with a nutty taste originally comes from China. In the meantime, it is not only cultivated in Asia, but since the 1990s it has also been known as a hybrid of Venus rice in Piedmont.

    A journey begins with every grain
    If you've got a taste for it, feel the urge to explore and want to set off to new culinary shores with unusual organic rice varieties, we recommend our Lotao shop. Buying rice online at Lotao means choosing between a colourful, exotic variety of rice varieties. Our tip: It's best to try them all once.

    The LOTAO classics basmati and jasmine rice

    Our two classics, organic basmati rice and organic jasmine rice, are true all-rounders. Fragrant and aromatic on the one hand and the other with a slightly flowery aroma, they go well with many dishes. Whether with Thai curry, Indian dal or wok dishes, or as an accompaniment to fish, meat and vegetable dishes - LOTAO basmati rice and LOTAOjasmine rice are the perfect addition. By the way, both are available as white rice as well as whole grain rice. Our Basmati & Wild Rice Mixture refines aromatic, fragrant Basmati with nutty, characterful wild rice and is used in the same way in the kitchen as pure Basmati.

    LOTAO's exceptional rice varieties

    Our short-grain Prince of Bengal rice not only enriches curries or vegetable dishes with its sweet and buttery aroma, but is also ideal for desserts. This baby basmati rice comes from the traditional cultivation of a cooperative in West Bengal, where it is produced exclusively for LOTAO and marketed by us. In this way, we guarantee small farmers independence from large corporations and fair prices, and consumers can enjoy themselves with a clear conscience.

    Our Pink Rice Glam Wedding conjures up Bollywood flair on every table. The pink-pink color of this basmati comes from the addition of beetroot juice and granules. Glam Wedding is not only a feast for the eyes! In terms of taste, it impresses with a fine, fruity note, which it owes to orange essences and Chinese sea buckthorn. Grainy and light, this pink rice is ideal for meat dishes, fish, game and vegetables. But also risottos or paellas give a very special flair.

    Smoked Rice Oriental Sensation is less girly, but hearty and spicy, an unmistakable one   Basmati specialty that comes to perfection with the Persian art of incense. The world's first smoked rice in certified organic quality is only sold by LOTAO. It goes well with fish, smoked meat and spicy dishes.

    Golden Rice Turmeric Sun turns into a bright sunny yellow when cooked. For this, a light basmati is enriched with the finest rasps of health-promoting turmeric. Its fine turmeric note goes well with Asian vegetable dishes as well as with fish and grilled meat.

    For a change, how about an absolute rarity, the red wholegrain rice Red Rice Indian Tiger , which looks just as good with classic meat dishes or in pilaf as it does in a rice salad? Indian Tiger is a strong, grainy rice that comes from the cooperative of Indian woman Vandana Shiva. Since the yield per hectare is low, cultivation is difficult and there is only one harvest per year, only a few farmers have specialized in this characteristic red rice.

    With the noble Black Rice Royal Pearl , our journey of pleasure now takes us further to China. From time immemorial, this black wholegrain rice was strictly forbidden to mere mortals, only the rulers were allowed to enjoy it. With 10 percent protein, it is considered one of the most protein-rich rice varieties in the world. It is crunchy and has a strong, nutty taste, which makes it a wonderful match for hearty meat or spicy fish dishes.

    The best thing to do is go on a journey of discovery right here in the shop and buy rice online!

    Buy sweet soul food rice pudding online at Lotao

    Rice can not only be spicy, but also sweet! Who doesn't like to remember favorite childhood foods like sweet rice pudding or rice casseroles? Especially in difficult situations, we unconsciously choose such soul food or comfort food because we subconsciously associate it with emotional well-being.

    With the Rice Pots, Lotao has developed a rice dessert that you can enjoy without a guilty conscience. Sweet childhood memories meet uncomplicated, vegan organic food here. Instead of the traditional short-grain rice, instant long rice grains provide a heartier taste experience, and coconut milk powder replaces cow's milk.

    Pampering yourself with comfort food and doing something good at the same time is child's play with Lotao's rice with heart . This rice pudding made from a Bengali organic rice mix with pieces of apple and cinnamon can be individually portioned. With milk or plant milk, it is then quickly prepared. Incidentally, the net proceeds from each pack sold go directly to the association "Be an Angel eV"
    Rice with a heart - buy Lotao rice pudding online here

Reis

einfach. lecker.

Genuss ohne Kompromisse.
Filtern

    Blog & Rezepte

    Alle anzeigen
    Jackpot Süß-Sauer
    Bambusreis

    Reis kaufen bei Lotao heißt das Besondere wertzuschätzen.

    Reis: mehr als nur weiße Beilage 

    Reis ist weiß. Oder braun. Wenn es Naturreis ist. Stimmt so nicht ganz! Reis ist leuchtend pink, tiefschwarz, es gibt ihn in Umbra-Rot oder sogar in sattem Gelb. Wenn es sich um eine unserer exotischen Reissorten handelt. Mit Lotaos Reisvielfalt starten Genießer eine kulinarische Entdeckungsreise zu fernen Kulturen und deren außergewöhnlichen Schätzen. Unsere Geschmacks-Scouts wählen für unsere Reis-Spezialitäten nur jene Produzenten aus, die seltene Reissorten kultivieren und zudem ihrer sozialen und ökologischen Verantwortung nachkommen. Außergewöhnlicher Reis, der bei uns online zu kaufen ist, bereichert auf geschmackliche wie ästhetische Weise Kreationen von Hobbyköchen und Spitzengastronomie.

    Reis stets nur als Sättigungsbeilage in Sauce zu ertränken, das wird diesem Schatz der Menschheit bei weitem nicht gerecht. Reis kaufen bei Lotao, das bedeutet sich auch einmal einen Hauptdarsteller auf den Teller zu holen, um den ein Gericht arrangiert wird. Nicht nur weißen Reis, sondern duftenden Reis in leuchtenden Farben mit exotischen Geschmacksnoten, der so aus dem Schattendasein als bloßes „staple food“ heraustritt. 

    Reis: ein kleines Korn ernährt die Welt 

    Knapp 510 Millionen Tonnen Reis wurden 2020/2021 weltweit geerntet. Während man in Deutschland in diesem Zeitraum einen Durchschnittsverzehr von knapp 7 Kilogramm pro Kopf errechnet, sieht es in weiten Teilen der Welt ganz anders aus. Schon in europäischen Nachbarländern, wo man Reis gern auch als Paella oder Risotto genießt, steigt der Verbrauch an Reis. Dennoch wird Reis bei uns in Europa eher als eine von verschiedenen möglichen Beilagen betrachtet, dabei sind die nahrhaften Körner mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen für mindestens die Hälfte der Weltbevölkerung Hauptnahrungsmittel. Der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch von Reis in 2022 weltweit wird laut Statista deshalb bei voraussichtlich 68 Kilogramm liegen.

    Wie unterscheiden sich die verschiedenen Reissorten?

    Basmatireis, Jasminreis, Langkornreis, Milchreis, Wildreis, Parboiled Reis – wer kann dabei schon den Überblick behalten? Im Grunde genommen werden allerdings nur zwei Arten Reis kultiviert: Oryza sativa und Oryza glaberrima (afrikanischer Reis). Selbst wenn es noch so viele unterschiedliche Reissorten und Varietäten geben mag, jeder Reis, den wir garen oder kochen, stammt auf irgendeine Weise von Oryza sativa ab. 

    Gut zu wissen: Was landläufig als „Wildreis“ bezeichnet wird, ist streng betrachtet gar kein Reis. Die dunklen Körner von Süßgräsern gehören nämlich Gattung Wasserreis/Zizania und nicht zur Gattung Oryza

    Wenn es um Reis kaufen geht, ist die erste große Entscheidung meist Langkornreis (über 6 Millimeter Länge) oder Rundkornreis (maximal 5,2 Millimeter). Dass es auch Mittelkornreis gibt, sei der Vollständigkeit halber erwähnt. Weltweit kennt man übrigens mehr als 120.000 verschiedene Reissorten, die sich aufgrund ihrer Eigenschaften für unterschiedliche Gerichte eignen.

    Der Handel macht es uns dabei häufig leicht, indem beispielsweise „Risotto Reis“ oder „Sushi Reis“ auf die Packungen gedruckt wird. Selbst wenn man nicht Risolier ist wie Lotao-Gründer Stefan Fak [Link], ist es demnach einfach, für das gewünschte Gericht den passenden Reis zu kaufen.

    Zehn beliebte Reissorten, ihre Herkunft und Verwendung

    1. Arborio-Reis
      Eine Mittelkorn-Sorte, die vor allem in der italienischen Po-Ebene und im Piemont angebaut wird. Die italienische Reissorte mit den größten Körnern. Ausgezeichnet für Risotto.
    2. Basmati-Reis
      Ein duftender, besonders langkörniger Reis, der am Fuß des Himalaya-Gebirges angebaut wird.  Basmati-Körner sind im Verhältnis Länge-Breite schmaler als andere Langkornsorten und haben bereits ungekocht den charakteristischen Geruch. Typische Beilage in der orientalischen Küche.
    3. Bomba-Reis
      Ein echter Spanier, der vor allem aus den Regionen Murcia und Valencia kommt. Hat im Vergleich zu anderen Rundkornsorten einen geringeren Stärkegehalt. So bleibt die Paella schön körnig!
    4. Carnaroli-Reis
      Gilt als die beste italienische Reissorte und ist daher teurer als die „Landsleute“ Arborio und Vialone. Carnaroli-Reis wird in der Region Piemont mit geschützter Ursprungsbezeichnung angebaut, hat kompakte Körner und ist bestens geeignet für ein cremiges Risotto mit Biss.
    5. Jasmin-Reis
      Der Name ist Programm: Schon beim Kochen duften seine Körner angenehm nach Jasmin, weshalb man ihn auch „Duftreis“ nennt. Diesen Langkornreis baut man hauptsächlich im Norden Thailands, in Laos, Vietnam und auch bereits in Italien an. Ideal als Beilage asiatischer Gerichte und für Reistafeln.
    6. Milch-Reis 
      Da man diesen Begriff häufig liest, soll er hier mit aufgeführt werden, auch wenn „Milchreis“ im Grunde genommen einfach nur für Rundkornreis steht. Diese Sorten enthalten mehr Stärke und kleben daher beim Kochen besser zusammen. Genau das, was man sich von seinem Milchreis wünscht.
    7. Patna-Reis
      Ein Langkornreis mit langen, dünnen Körnern, dessen Name von der nordwest-indischen Stadt Patna stammt. Da er einen neutralen Geschmack hat, kann man Patna-Reis sehr vielseitig verwenden.
    8. Roter Reis
      Rote Reissorten stammen beispielsweise aus Asien, Indien oder auch aus der Camargue. Es sind Langkorn- oder Mittelkorn-Reissorten mit einer roten Kleischicht, in der Anthocyane – sekundäre Pflanzenstoffe – für die Farbe sorgen. In der Regel kommen diese als unbehandelter Vollkornreis oder auch Naturreis in den Handel. 
    9. Mochi-Reis
      Ist ein Rundkornreis und wird auch Süßreis oder Klebreis genannt. Kommt als Vollkornreis ursprünglich aus Japan, wo man ihn für Desserts verwendet werden.
    10. Schwarzer Natur-Reis
      Der Vollkornreis mit nussigem Geschmack stammt ursprünglich aus China. Mittlerweile wird er nicht nur in Asien angebaut, sondern seit den 1990er Jahren auch als Venusreis genannte Kreuzung im Piemont.

    Mit jedem Körnchen beginnt eine Reise
    Wer nun auf den Geschmack gekommen ist, Entdeckerdrang verspürt und mit außergewöhnlichen Bio-Reissorten zu neuen kulinarischen Ufern aufbrechen will, dem sei unser Lotao-Shop empfohlen. Reis online kaufen bei Lotao, bedeutet die Auswahl zwischen einer bunten, exotischen Vielfalt von Reissorten. Unser Tipp: Am besten alle einmal durchprobieren.

     

    Die LOTAO-Klassiker Basmati- und Jasminreis

    Wahre Alleskönner sind unsere beiden Klassiker Bio-Basmatireis und Bio-Jasminreis. Duftig-aromatisch der eine, mit leicht blumigem Aroma der andere, passen sie zu vielen Gerichten. Ob zu Thai-Curry, indischem Dal oder Wok-Gericht, ebenso als Beilage zu Fisch-, Fleisch und Gemüsegerichten – LOTAO Basmatireis und LOTAO Jasminreis sind die perfekte Ergänzung. Beide gibt es übrigens als weißen Reis wie auch als Vollkornreis. Unsere Basmati & Wildreis Mischung veredelt aromatisch duftenden Basmati mit nussigem, charaktervollen Wildreis und findet dieselbe Verwendung in der Küche wie reiner Basmati.  

    LOTAOs außergewöhnliche Reissorten

    Unser körniger Rundkornreis Prince of Bengal bereichert mit seinem süß-buttrigen Aroma nicht nur Currys oder Gemüsegerichte, sondern eignet sich auch wunderbar für Desserts. Dieser Baby-Basmatireis stammt aus traditionellem Anbau einer Kooperative in Westbengalen, wo er exklusiv für LOTAO produziert und von uns vermarket wird. Damit garantieren wir den Kleinbauern Unabhängigkeit von Großkonzernen und faire Preise und den Konsumenten Genuss mit gutem Gewissen. 

    Bollywood-Flair zaubert unser Pink Rice Glam Wedding auf jede Tafel. Die pink-rosa Farbe dieses Basmatis entsteht durch die Beigabe von Saft und Granulat der Roten Beete. Glam Wedding ist aber nicht nur ein Augenschmaus! Geschmacklich besticht er durch eine fein-fruchtige Note, die er Orangen-Essenzen sowie chinesischem Sanddorn verdankt. Körnig und leicht eignet sich dieser pinkfarbige Reis hervorragend für Fleischgerichte, zu Fisch, Wild und Gemüsen. Aber auch Risottos oder Paellas verleiht ein ein ganz besonderes Flair.

    Weniger girlie, dafür herzhaft-würzig wird es mit Smoked Rice Oriental Sensation, einer unverwechselbaren Basmati-Spezialität, die mit persischer Räucherkunst zur Perfektion gelangt. Der weltweit erste Räucherreis in zertifizierter Bio-Qualität wird nur von LOTAO vertrieben. Er passt hervorragend zu Fisch, geräuchertem Fleisch und würzigen Gerichten.

    In ein leuchtendes Sonnengelb verwandelt sich Golden Rice Kurkuma Sun beim Kochen. Dafür wird ein leichter Basmati mit feinsten Raspeln der gesundheitsfördernden Gelbwurz angereichert. Seine feine Kurkumanote passt zu asiatischen Gemüsegerichten sowie zu Fisch und gegrilltem Fleisch.

    Wie wäre es zur Abwechslung mit einer absoluten Rarität, dem roten Vollkornreis Red Rice Indian Tiger, der zu klassischen Fleischgerichten oder im Pilaw eine ebenso gute Figur macht wie im Reissalat? Indian Tiger ist ein kräftiger, körniger Reis, der aus der Kooperative der Inderin Vandana Shiva stammt. Da der Flächenertrag gering ist, der Anbau schwierig und es nur eine Ernte pro Jahr gibt, haben sich nur wenige Bauern auf diesen charaktervollen roten Reis spezialisiert. 

    Mit dem edlen Black Rice Royal Pearl führt uns unsere Genussreise nun weiter nach China. Dort war dieser schwarze Vollkornreis von alters her den Normalsterblichen streng verboten, nur die Herrscher durften ihn genießen. Mit 10 Prozent Proteinanteil gilt er als eine der eiweißreichsten Reissorten der Welt. Er präsentiert sich knackig, mit kräftig nussigem Geschmack, wodurch er prächtig mit kräftigen Fleisch- oder würzigen Fisch-Gerichten harmoniert.

    Am besten gleich hier im Shop auf Entdeckungsreise gehen und online Reis kaufen! 

    Süßen Soulfood Milch-Reis online kaufen bei Lotao

    Reis kann nicht nur pikant, sondern auch süß! Wer erinnert sich nicht gerne an Lieblingsessen aus der Kindheit wie süßen Milchreis oder Reisaufläufe? Gerade in schwierigen Situationen entscheiden wir uns unbewusst für solches Soulfood oder Comfort Food, weil wir damit unterbewusst emotionales Wohlbefinden verbinden.

    Mit den Rice Pots hat Lotao ein Reisdessert entwickelt, das man ohne schlechtes Gewissen genießen kann. Süße Kindheitserinnerungen treffen hier auf unkomplizierte, vegane Bio-Ernährung. Statt des traditionellen Rundkorn-Reises sorgen nämlich Instant-Langreiskörner für ein kernigeres Geschmackserlebnis, zudem ersetzt Kokosmilchpulver die Kuhmilch. 

    Sich mit Comfort Food verwöhnen und damit gleichzeitig etwas Gutes tun, das gelingt spielend leicht mit Lotaos Reis mit Herz. Dieser Milchreis aus einer bengalischen Bio-Reis-Mischung mit Apfelstückchen und Zimt lässt sich individuell portionieren. Mit Milch oder Pflanzenmilch ist er dann schnell zubereitet. Der Reinerlös jeder verkauften Packung geht übrigens direkt an den Verein "Be an Angel e.V."
    Reis mit Herz - hier Lotao Milchreis online kaufen