Lotaos Jackfruit als Trend-Produkt 2019 ausgezeichnet

Anuga/Köln, 04. Oktober 2019.
Auf der diesjährigen Anuga, der internationalen Leitmesse für die globale Ernährungswirtschaft, wurde Lotao mit der angesehenen Auszeichnung „Anuga taste“ gekürt. Den Titel erhielt der Anbieter asiatischer Feinkostspezialitäten in Bio-Qualität für sein Produkt „Flying Jack“, einen veganen Jackfruit-Bio-Salat aus dem Frischeregal. Eine Fachjury aus Journalisten und Marktforschern kürte das 2019 erschienene Produkt aus allen Produktneuheiten als Top-Innovation der Branche.
Unter der Eigenmarke „Lotao Green“ präsentiert das Unternehmen seit 2018 Innovationen und Neukreationen im Segment der fleischlosen Convenience-Produkte. Im Fokus der Produktentwicklung steht die Trend-Frucht Jackfruit, die in Sachen Fleischalternativen als eine der absoluten Neuentdeckungen in der Branche gilt. Die größte Baumfrucht der Welt ist in unreifer Form in Konsistenz und Textur kaum von Geflügelfleisch zu unterscheiden und bietet sich, dank ihrer guten Nährwerte, ideal für eine kalorienarme, ballaststoffreiche Ernährung an. Lotao bezieht die Jackfruit aus 100 Prozent biologischem Anbau indischer Bauernkooperativen, wo sie von Hand geerntet und nach dem Entfernen der Schale zu Stücken verarbeitet und portioniert verschickt wird.

Jens Pöhnisch, Leiter Vertrieb Lotao, zur Ehrung:

„Durch die Auszeichnung wird bewusst, dass die Jackfruit eine immer größer werdende Marktbedeutung im Segment der Fleischersatz-Produkte erhält. Wir freuen uns sehr, auf der Anuga 2019 weitere Produktneuheiten wie vegane Jackfruit FrischcremeRollen und den Currysalat „Indian Jack“ vorstellen zu dürfen, die die Vorzüge und Vielfältigkeit der Frucht weiter veranschaulichen.“

Jackfruit-Bio-Salate aus dem Frischeregal

Der „Jackfruit Flying Jack“-Salat, bestehend aus junger Bio-Jackfruit, erinnert in der Konsistenz an Geflügelfleisch und ist dabei reich an Mineralien und Ballaststoffen. Die Jackfruit wird mit Mandarine und Gewürzen zu einer schmackhaften Delikatesse nach Art eines herkömmlichen Geflügelsalates verfeinert.
Neben dem bewährten Gewinner der „Anuga taste“ Auszeichnung präsentiert Lotao auf der Messe einen weiteren Jackfruit-Bio-Salat. Die Sorte „Indian Jack“ kombiniert die junge Jackfruit mit dunklen Linsen und Ananas-Stücken. Es entsteht ein Currysalat, mit exotischem, süß-saurem Geschmack. Die Lotao Green Salate sind in der 150-Gramm-Verpackung in gut sortierten Bio- und Lebensmittelmärkten von je 2,49 EUR (UVP) erhältlich.

Die pflanzliche Alternative zum Frischkäse

Auf der Anuga präsentiert Lotao erstmals seine veganen Frischcreme-Rollen mit reinem Jackfruit-Protein. Die milden Frischcreme-Rollen sind mit Ballaststoffen und Eiweiß angereichert, enthalten dabei jedoch wenig Salz. Lotao vertraut bei der Gewinnung von Jackfruit-Protein auf ein innovatives Verfahren, bei dem das rein pflanzliche Protein der jungen Jackfruit isoliert wird. Durch die Entfernung von Störaromen wird ein geschmacksneutrales Protein gewonnen, das in Kombination mit qualitativem Kokosfett als idealer Geschmacksträger für Frischcreme-Produkte dient. Die Lotao Green Frischcreme-Rollen in den Geschmacksrichtungen Kräuter, Paprika und AnanasHaselnuss sind ab sofort in der 100-Gramm-Verpackung in gut sortierten Bio- und Lebensmittelmärkten erhältlich.

Die LPP Lotao Pack- und Produktions GmbH mit Sitz in Berlin wurde als Lotao GmbH 2011 von Stefan Fak gegründet. Das Unternehmen widmet sich erlesenen, asiatischen Spezialitäten vorwiegend in Bio-Qualität und vertreibt diese auf dem europäischen Feinkost- und Biomarkt. Neben der Reislinie „Lotao Deli“ zählen auch Produkte aus Kokos oder Zucker zum außergewöhnlichen Sortiment. Mit der auf Jackfruit basierenden Produktreihe „Lotao Green“ erobert Lotao zudem den Markt der Fleischersatz-Produkte. Weitere Infos unter www.lotao.com.