Lotao präsentiert Jackfruit-Produkte auf BIOFACH 2019

++ LPP Lotao GmbH auf der Biofach: Halle 9, Stand 9-520 ++

Berlin, 13.02.2019 – Auch in diesem Jahr ist die LPP Lotao GmbH, Anbieter asiatischer Feinkostspezialitäten in Bio-Qualität, wieder mit spannenden Neuheiten auf der BIOFACH vertreten. Neben den bewährten Lotao-Reisspezialitäten präsentiert das Unternehmen unter der Eigenmarke „Lotao Green“ innovative Neukreationen mit der Jackfruit. „Wir freuen uns, nach intensiver Forschung mit der „Wunderfrucht“ Produktneuheiten für den Biohandel in den Segmenten Convenience-Food, Knabberartikel und für das Frischeregal präsentieren zu können“, erläutert Stefan Fak, Geschäftsführer bei Lotao. „Mit unserer Linie Lotao Green erweitern wir das „fleischlose“ Portfolio und bieten attraktive Alternativen für anspruchsvolle Kunden im Biosegment und im Bereich der veganen Produkte“, so Fak.

Der Foodtrend Jackfruit

Die Jackfruit gilt in Sachen Fleischersatz als die Neuentdeckung im Food-Segment. Die größte Baumfrucht der Welt ist in unreifer Form in Konsistenz und Textur kaum von Geflügelfleisch zu unterscheiden und bietet sich dank ihrer guten Nährwerte ideal für eine kalorienarme Ernährung an. Lotao bezieht die Jackfruit aus 100 Prozent biologischem Anbau in indischen Bauernkooperativen, wo sie von Hand geerntet und nach dem Entfernen der Schale zu Stücken verarbeitet und portioniert verschickt wird.

Der vegane Snack für zwischendurch – „Crispy Jack“ Jackfruit-Chips

Eine absolute Innovation sind die Bio-Jackfruit-Chips „Crispy Jack“. Der naturbelassene, fruchtige Snack wird in indonesischen Bauernkooperativen von Hand geerntet, schonend zerkleinert und heißluftgetrocknet. Die Herstellung garantiert den Erhalt der exotischen Aromen sowie die knusprige Konsistenz der veganen Chips. Crispy Jack ist naturbelassen und garantiert frei von Palmöl und Zuckerzusätzen. Enthaltener Zucker ist ein natürlicher Bestandteil der Frucht.
Lotao Green „Crispy Jack“ ist ab sofort in der 45-GrammVerpackung in gut sortierten Bio- und Lebensmittelmärkten oder über den Lotao-Onlineshop zum Preis von je 2,99 EUR (UVP) erhältlich.

Fleischlose Innovation im Frischeregal – die Lotao Green Salate

Lotao „Jackfruit Flying Jack “ und „Jackfruit Spicy Jack“ sind 2019 die Produktneuheiten im Frischeregal. Die Salate auf Basis der Jackfruit bieten Kunden, die ihren Fleischkonsum einschränken wollen, eine attraktive Alternative in den Biound Lebensmittelmärkten ihres Vertrauens. Der „Jackfruit Flying Jack“-Salat enthält – neben den fein gewürzten, nährund ballaststoffreichen Stücken der jungen Jackfruit – Mandarine und frische Kräuter. Verfeinert mit Gewürzen wird der Salat zu einer schmackhaften Delikatesse, der geschmacklich an einen herkömmlichen Geflügelsalat erinnert. „Jackfruit Spicy Jack“ ist ein veganer Tex-Mex-Salat aus Jackfruit, Hülsenfrüchten und Gemüse. Auch dieser feurige Salat basiert auf vorgewürzten Stücken der jungen Jackfruit in pikanter Kombination mit ungarischem Paprika, mexikanischem Chili und feinem Bio-Mais.
Die Lotao Green Salate „Jackfruit Flying Jack“ und „Jackfruit Spicy Jack“ sind ab Mai 2019 in der 150 Gramm Verpackung in gut sortierten Bio- und Lebensmittelmärkten oder über den Lotao-Onlineshop zum Preis von je 2,49 EUR (UVP) erhältlich.

BBQ meets Asien – der „Jackfruit Burger“

Die pfannenfertigen Jackfruit-Bio-Bratlinge sind die fleischlose Alternative zum klassischen Burger-Patty. Durch ihr ausgefeiltes Geschmacksprofil und ihre knackige Textur sind die herzhaften Burger für jeden Gemüseliebhaber ein absoluter Genuss. Die fleischähnliche Konsistenz der Jackfruit, vermengt mit pflanzlichen Proteinen, verwandelt den veganen Klassiker in eine raffinierte, exotische Delikatesse. Bereits gewürzt und mit frischen Kräutern verfeinert kann man den Burger sofort braten und erhält in kurzer Zeit ein schmackhaftes Gericht. Ob zerkleinert auf Bowls garniert, als Mockmeat in Wraps, oder als typischer Patty in Veggie-Burgern – die Jackfruit-Bio-Pattys sind Alleskönner, die sich leicht an den Geschmack jedes vegan-Gourmets anpassen können.
Der Lotao Green „Jackfruit Burger“ ist ab 01.03.2019 in der 180-Gramm-Verpackung (2 x 90g) in gut sortierten Bio- und Lebensmittelmärkten oder über den Lotao-Onlineshop zum Preis von je 3,99 EUR (UVP) erhältlich.

Vegetarische Variante eines Winterklassikers – Jackfruit Gulasch

Seit 2018 neu in der Produktfamilie ist das Convenience-Produkt „Jackfruit Gulasch“ – bereits die vierte Geschmacksrichtung aus der Convenience-Produktreihe bei „Lotao Green“. Das vegetarisch-vegane Gericht bietet eine feine Alternative zum deftigen Klassiker. In der Herstellung wird „Jackfruit Gulasch“ über mehrere Stunden auf kleiner Flamme mit feinen Röstzwiebeln gekocht, wodurch die Soße eine würzige Tiefe erhält. Tomaten, edle Bio-Rosenpaprika, Majoran und kleine Mengen der „Lotao Rice“ Kiss-Reissüße runden den aromatischen Grundeindruck ab. Für die Zubereitung muss die fertige „Jackfruit Gulasch“-Mischung nur fünf Minuten in der Pfanne erhitzt oder im Wasserbad erwärmt werden.
Neben den drei Lotao Green-Variationen „Curry“, „Teriyaki“ und „Pur“ ist „Jackfruit Gulasch“ ab sofort in der 200-Gramm-Verpackung in gut sortierten Bio- und Lebensmittelmärkten oder über den Lotao-Onlineshop zum Preis von je 3,99 EUR (UVP) erhältlich.

Eckdaten zu Lotao auf der BIOFACH 2019
Wann: Mittwoch, 13.02. bis Samstag, 16.02.2019
Wo: Messe Nürnberg | Halle 9 | Stand 9-520
Die LPP Lotao Pack- und Produktions GmbH mit Sitz in Berlin wurde als Lotao GmbH 2011 von Stefan Fak gegründet. Das Unternehmen widmet sich erlesenen, asiatischen Spezialitäten vorwiegend in Bio-Qualität und vertreibt diese auf dem europäischen Feinkost- und Biomarkt. Neben der Reislinie „Lotao Deli“ zählen auch Produkte aus Kokos oder Zucker zum außergewöhnlichen Sortiment. Mit der aus Jackfruit bestehenden Produktreihe „Lotao Green“ erobert Lotao nun den Markt der Fleischersatz-Produkte. Weitere Infos unter www.lotao.com.
E-Mail: stefan.fak@lotao.de