Lotao Launchmeldung Kommunikationsfachpresse
Kleines Wunderkorn – große Geschäftsidee: Mit erlesenen asiatischen Reissorten verwöhnt das Berliner Unternehmen Lotao ab sofort das Feinkost‐Segment
Berlin im März 2011. Ab sofort beginnen spannende Zeiten für Reisliebhaber und solche, die es werden wollen: Das Berliner Start‐Up Unternehmen Lotao wird mit vergessenen asiatischen Reis‐Spezialitäten das Feinkost‐Segment bereichern. Lotao‐Gründer Stefan Fak entdeckte auf einer langen Asienreise seine Leidenschaft für das kleine Wunderkorn. Er möchte nun den europäischen Gourmet‐Gaumen in die Geheimnisse der altbewährten asiatischen Reiskunst einführen und dazu beitragen, diese verborgenen Schätze zu bewahren und die Sortenvielfalt zu erhalten. „In Lotao ist alles Wissen gebündelt, das ich in Asien gemeinsam mit vielen Spezialisten zum Thema Reis gesammelt habe", erklärt Stefan Fak, der sich nicht ohne Grund als Deutschlands erster „Risolier“ bezeichnet (www.lotao.com).
Reis und viel mehr – mit erlesenen Gewürzkompositionen veredelt :
Zum Markteintritt im deutschsprachigen Raum hat Lotao zunächst sechs Reissorten ausgewählt. Der Schwerpunkt liegt auf ursprünglichen asiatischen Reis‐Spezialitäten, die entweder vollkommen naturbelassen oder mit Pflanzenreduktionen veredelt werden. Außerdem hat Lotao zu jeder Sorte eine Essenz aus rein pflanzlichen Komponenten entwickelt. Diese sogenannten Perfectioner (fein abgestimmte Gewürzmischungen) und Elixiere (Anreicherungen mit Früchten und Gewürzpflanzen auf Reisölbasis) werden dem Reis nach dem Kochen zugefügt und bringen die jeweilige Sorte in Geschmack und Konsistenz zu höchster Entfaltung.
Die Einzigartigkeit der ausgewählten Spezialitäten wird durch ein ausgefallenes Verpackungskonzept unterstrichen: Die edlen schwarzen Hochglanzkartonagen weisen jeder der sechs Sorten ein eigenes Designkonzept mit individuellen Dekors und Fotomotiven zu. Im inneren der Kartonage ist der Reis in Zellophantüten verpackt, die durch feine Satinbändchen verschlossen sind. Die Konfektionierung und Verpackung der Reisprodukte erfolgt in reiner Handarbeit und wird in Zusammenarbeit mit den Mosaik Behindertenwerkstätten GmbH in Berlin durchgeführt.
Die Reisspezialitäten von Lotao sind in der ersten Verkaufsphase über Feinkost Käfer in München, über die Galeries Lafayette und das KaDeWe in Berlin, über OSCHÄTZCHEN in Hamburg sowie online über www.lotao.com erhältlich und innerhalb Deutschlands, Österreichs und der Schweiz lieferbar.
Umsetzung einer Geschäftsidee in Rekordzeit:
Noch bis Anfang des vergangenen Jahres war Stefan Fak als Marketingleiter bei der Österreich Werbung beschäftigt. Nach einer Reise durch Asien, die für den 38‐jährigen der Beginn eines neuen Lebens bedeutete, dauerte die Umsetzung der Geschäftsidee bis zur Freischaltung des Onlineshops am 1. Februar 2011 ganze sieben Monate. Der gebürtige Österreicher arbeitet mit einem kleinen Netzwerk aus Marken‐, PR‐ und Online und Designexperten zusammen. „Für den Launch setzen wir zunächst auf Pressearbeit, Online‐ Marketing und Social Media“, erklärt Stefan Fak. Mit dem Blog „Der Risolier“ möchte der Gründer Reisexperten, Gourmets und Menschen, die den sinnlichen kulinarischen Genuss suchen, eine Plattform für den kreativen Austausch bieten (www.risolier.de).Mehr
als
eine
Marke:
Das
Lotao‐Prinzip
Der
Claim
"the
forgotten
secret"
weist
auf
die
Rolle
hin,
die
Lotao
im
Markt
einnehmen
möchte.
Dabei
wird
nicht
nur
die
hohe
Wertigkeit
des
Genussmittels
Reis transportiert,
sondern
auch
der
Entdecker
im
Verbraucher
geweckt",
sagt
Professor
Carola
Anna
Elias,
Inhaberin
von CAE
BRANDCONSULTING,
der
Markenagentur,
die
den
strategischen
Markenaufbau
von
Lotao
seit
der
Gründung
begleitet.
"Der Kunde
von
Lotao
lernt
über
die
Marke
die
geheimen
Schätze
fremder
Kulturen
kennen,
macht
neue,
sinnliche
Erfahrungen
und
genießt
außergewöhnliche
Produkte.
Als
Genießer
kann
er
seiner
Lust
auf
"Das
Besondere"
nachgeben
und trotzdem
ökologisch
nachhaltig
und
ethisch
verantwortlich
handeln,
damit
liegt
die
Marke
Lotao
voll
im
Trend“,
so
Elias
weiter. Bei Rückfragen und für weitere Informationen und Bildmaterial wenden Sie sich bitte an das Pressebüro. Näheres zu den Produkten und zur Unternehmensphilosophie finden Sie unter www.lotao.com.
Pressekontakt: Ansprechpartner Lotao:
Pressebüro
Lotao Lotao GmbH
c/o
Katja
Weinhold Stefan Fak
Tel.:
+49
(0)30
397
944
06 Anna-Louisa-Karsch-Straße 9
10178 Berlin
E‐Mail:
presse@lotao.com Email: stefan.fak@lotao.com
www.lotao.com www.lotao.com