Kokosblütenzucker: Superfood Bratapfel mit Mandel-Orangesauce und Kokosblütenzucker

Superfood Bratapfel mit Mandel-Orangesauce u. Koko

Zahlreiche Rezepte mit Kokosblütenzucker erreichen mich immer wieder, die Besten möchte ich in Zukunft gerne an dieser Stelle präsentieren. Dass man mit Kokosblütenzucker für gesunde Süße sorgen kann, hatte ich schon an anderer Stelle im Risolier-Blog erwähnt - für all jene, die den Artikel "verpasst" haben, hier nochmals einige Details zum ker: Der Zucker der Kokospalme wird in aufwändiger Handarbeit hergestellt. In großen Pfannen wird der Saft aus der Blüte des meist 20-25 Meter hohen Baumes eingekocht, bis alle Flüssigkeit entwichen ist. Der Rückstand wird zerstoßen, sodass eine feinkörnige Struktur entsteht.Trotz seiner Süße und seines karamellig-malzigen Geschmacks verfügt der kalorienarme Kokosblütenzucker über einen niedrigen glykämischen Index. Der Blutzucker steigt nicht rasant an wie bei herkömmlichem Zucker.
Außerdem ist er reich an Vitaminen und enthält 16 wichtige Aminosäuren und Spurenelemente. Durch seine feine Textur und eine sehr gute Löslichkeit eignet sich Palmzucker hervorragend zum Backen. In Flüssigkeiten löst er sich schneller auf als herkömmlicher Kristallzucker. Deshalb schmecken Chai, Glühwein oder Kaffeespezialitäten, die mit Kokosblütenzucker gesüßt werden, besonders fein.
Kokosblütenzucker darf gerade in der Winterzeit bei keiner Süßspeise und keinem Heißgetränk fehlen. Für Veganer und Vegetarier ist Kokosblütenzucker mittlerweile eines der führenden Süßungsmittel. Für die gemütliche Jahreszeit hat der vegane Vollsortiment-Supermarkt Veganz gemeinsam mit der Reis- und Zuckermanufaktur Lotao einige schöne Rezepte mit Kokosblütenzucker zusammengestellt, die völlig ohne tierische Inhaltstoffe auskommen. Gerne möchten wir dir diese Rezepte nicht vorenthalten und starten gleich mit einer unserer Lieblings-Süßspeisen: Dem Superfood Bratapfel mit Mandel-Orangesauce und Kokosblütenzucker. Das Rezept ist einfach und mit den richtigen Zutaten sehr leicht nachzukochen!
 

Superfood Bratapfel mit Mandel-Orangesauce und Kokosblütenzucker Java Kiss

Zutaten:

  • 1 größer Apfel, ausgehüllt
  • 1 EL getrocknete Gojibeeren
  • 1 EL getrocknete Physalis
  • 1 EL getrocknete Maulbeeren
  • 1 EL Cashews
  • ½ EL Margarine
  • 2 EL Mandelmus.

(für das Topping)

  • 1 EL Mehl
  • 1 EL Lotao Java Kiss Kokosblütenzucker
  • ½ EL geraspelter Ingwer
  • ½ EL Margarine
  • ein paar Trockenfrüchte + Cashews
  • etwas Agavendicksaft

(für die Sauce)

  • 1 EL Mandelmus
  • Saft einer halben Orange
  • Orangenschalen für die Deko

    Zubereitung:

    1. Getrocknete Gojibeeren, Physalis, Maulbeeren und Cashewnüsse mit Margarine leicht in der Pfanne rösten, in den ausgehöhlten Apfel füllen und Mandelmus darüber geben.
    2. Für die Zubereitung des Toppings Mehl, Lotao Java Kiss Kokosblütenzucker, geraspelter Ingwer und Margarine mit den Fingern vermengen.
    3. Trockenfrüchte und Cashewnüsse dazugeben und mit der Masse die Aushöhlung schließen.
    4. Zusätzlich mit Agavendicksaft leicht übergießen. Den Apfel bei 165°C für 15 Minuten im Ofen backen.
    5. In der Zwischenzeit für die Sauce einen EL Mandelmus mit dem Saft einer Orange vermengen, über dem gebackenen Apfel verteilen und mit kandierter Orangenschale dekorieren. Sofort servieren. Guten Appetit!

     


    Dieses Kokosblütenzucker-Rezept macht den Bratapfel zum Superfood! Schon bald präsentiere ich an dieser Stelle weitere tolle Ideen mit Kokosblütenzucker – liebevoll angerichtet und fotografiert von Kirsten Breustedt (www.fotografie-breustedt.de) und Thieß Köpke (www.thieskoepke.de. Den beiden Vollprofis dafür ein großes Dankeschön!
     
     

    Hinterlasse einen Kommentar

    Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.


    Entdecke die Bestseller

    Veggie Hack & More Schnelle Küche Reis