Wenn die frischen Birnen aus hiesigem Anbau erntefrisch wieder auf dem Markt sind, ist dieses fruchtiges Dessert genau das Richtige. Pochierte Birnen sind weich und zart, und durch die süß-säuerliche Zitronengras-Kokoscreme bekommen sie eine edle, aromatische Note. Mit diesem Rezept könnt ihr gerade an regnerischen Tagen und in der Herbstsaison bei Freunden und Familie ordentliche Dessert-Punkte sammeln!
Zutaten für die Birne (4 Personen):
- 4 Birnen (wir empfehlen die Sorte Williams Christ)
- 5 El Maya Kiss Agavenzucker
- 4 El Zitronensaft
- 1 Stange Zimt
Zutaten für den Crumble:
- 50 g Butter
- 75 g Dinkelmehl
- 25 g Java Kiss Kokosblütenzucker
- 1 Prise Salz
Zutaten für die Creme:
- 2 Stangen Zitronengras
- 1 Dose (165 ml) Kokosmilch
- 50 g Zucker
Zubereitung:
- Die Birnen sorgfälitg schälen, halbieren und entkernen. 500ml Wasser (besser: Birnensaft), 5 El Maya Kiss, 5 El Zitronensaft und 1 Stange Zimt in einem Topf aufkochen.
- Birnenhälften hinzugeben und zugedeckt bei niedriger Hitze 8 Min. kochen lassen. Topf vom Herd nehmen und die Birnen auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
- Zitronengras putzen, waschen und mit dem Messerrücken weichklopfen und in Stücke schneiden. Die Stücke gemeinsam mit Kokosmilch und Zucker aufkochen, vom Herd nehmen und 3-4 Minuten ziehen lassen.
- Die lauwarme Kokosmilch durch ein Sieb in eine Schale passieren, abkühlen und 15 Minuten kalt stellen.
- Für den Crumble die Butter schmelzen, dann das Mehl, den Kokosblütenzucker und etwas Salz dazugeben und mit einem Holzlöffel fein bröselig und knusprig-braun rühren.
- Die Birnen auf einem Spiegel von Kokosmilch anrichten und mit dem Crumble bestreuen.
- Fertig - guten Appetit!
Hinterlasse einen Kommentar