Börek ist eine herzhafte Delikatesse, die in der türkischen Küche tief verwurzelt ist und wird traditionell mit verschiedenen Füllungen zubereitet, darunter oft Fleisch, Käse oder Gemüse. Unsere vegane Variante stellt unter Beweis, dass man auf Fleisch ganz und gar nicht angewiesen ist, um den authentischen Geschmack und die köstliche Textur dieses beliebten Gerichts zu genießen.
Mit einer Füllung aus aromatischem Veggie Hack, umhüllt von knusprigem, goldenem Teig, zeigt dieses Rezept, dass traditionelle Speisen neu interpretiert werden können, ohne ihre Essenz zu verlieren. Perfekt als Snack für zwischendurch, als Teil des Partybuffets oder als herzhaftes Hauptgericht – dieses vegane Börek wird dich überraschen und begeistern.
Zutaten für 10 Börek Schnecken:
✓ 1 Rolle Filoteig
✓ 50g Lotao Veggie Hack
✓ 1 kleine Zwiebel
✓ 1 Knoblauchzehe
✓ Salz, Pfeffer, Chilipulver, Kreuzkümmel, Paprikapulver
✓ 2 EL Tomatenmark
✓ 5 EL Sojamilch
✓ 2 EL Margarine
✓ Schwarzkümmel
✓ veganer Joghurt
Zubereitung:
- Das Hack nach Packungsanweisung vorbereiten.
- In einer Pfanne mit etwas Öl Zwiebel und Knoblauch anbraten, das Hack hinzugeben und mit braten.
- Die Hack-Mischung mit Salz, Pfeffer, Chili, Kreuzkümmel, Paprikapulver und Tomatenmark würzen und alles etwa 5 Minuten anbraten.
- Die Margarine schmelzen und mit der Milch verrühren.
- Ein Blatt vom Filoteig ausrollen, mit einem Teil der Milch-Margarine-Mischung bestreichen und etwas von der Hack-Mischung auf das untere Ende des Teiges geben. Zuerst den Teig von unten nach oben aufrollen und anschließend zu einer Schnecke formen.
- Mit den restlichen Blättern Filoteig wiederholen.
- Die Schnecken auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, erneut mit der Milch-Mischung bestreichen, den Schwarzkümmel darauf verteilen und die Schnecken bei 190 Grad für ca. 15-20 Minuten goldbraun backen.
- Mit veganem Joghurt servieren.
Hinterlasse einen Kommentar