Aufstriche

simply. yummy.

Enjoyment without compromise.
Filter
    4 products

    Vegan spreads with lotus seeds

    Anyone who has traveled to Southeast Asia, China or Japan knows the white or pink blossoming lotus of temples and palaces. However, only a few in our latitudes are aware that these exotic aquatic plants are edible from the root to the seed. With a bit of luck, you can also get stuffed or fried lotus roots in good, authentic Chinese restaurants. But lotus leaves, stems, blossoms and especially the nutrient-rich lotus seeds have so far been more than unusual on European menus.

    Nelumbo nucifera, the scientific name of the Indian lotus flower, is not only popular as a delicate ingredient in Asian cuisine, but is also valued for its high-quality ingredients. For example, lotus seeds contain essential vitamins from the B group (B1, B2 and B6, niacin, pantothenic acid), as well as vitamins A and C.

    In addition, lotus seeds are excellent suppliers of manganese and iron, as well as being rich in minerals such as potassium, calcium and magnesium. Antioxidants, phytochemicals, high-quality proteins and fiber complete the picture.

    No wonder, then, that lotus seeds are now increasingly traded as the new superfood. You can buy dried lotus seeds online, but the lotus seeds are very time-consuming to prepare. All the better that we are now making enjoying these seeds very easy with a new product line based around the valuable seeds of the lotus plant!

    For those who love exotic spreads or dips, Lotao is launching a trio of vegan spreads with crushed lotus seeds.

    The vegan lotus spreads are available ready-to-eat in three flavors. Crushed lotus seeds combined with delicious vegetables and spices make the spreads a nutritious, colorful feast for the eyes at dinner.

    Red lentils, carrots and crushed lotus seeds, refined with mustard seed, ginger and curry spice in the spread " Lentil Lotus " bring a touch of India to the plate. The lotus seeds, on the other hand, present themselves as hearty German in the company of beetroot, horseradish, vinegar and mustard seed in the " Beetroot Lotus ". The third spread “ Lotus Tomato ” could be titled “Lotus meets Mediterranean”. Tomatoes, peppers and carrots form the perfect setting for the crushed lotus seeds.

    The three hearty lotus spreads are available in practical 140 gram screw-top jars. This makes transport, portioning and storage very easy. Because not only for dinner, but also as a basis for a light snack in the office, Lotaos lotus spreads cut a fine figure in every respect. With quickly prepared vegetable sticks such as celery, carrots, cucumber or paprika, the lotus spread becomes a healthy snack for the lunch break that is guaranteed not to be a burden.

    Put it in the shopping cart online in the Lotao shop : Our 3 vegan spreads with the superfood lotus.

Aufstriche

einfach. lecker.

Genuss ohne Kompromisse.
Filtern
    4 Produkte

    Blog & Rezepte

    Alle anzeigen
    Jackpot Süß-Sauer
    Bambusreis

    Vegane Aufstriche mit Lotussamen

    Wer in Südostasien, China oder Japan unterwegs war, der kennt den weiß oder rosa blühenden Lotus von Tempel- und Palastanlagen. Dass diese exotischen Wasserpflanzen von der Wurzel bis zu den Samen essbar sind, ist in unseren Breiten jedoch nur wenigen bewusst. Mit etwas Glück erhält man auch hier in guten, authentisch chinesischen Restaurants gefüllte oder frittierte Lotuswurzeln. Doch Lotusblätter, Stängel, Blüten und gerade auch die nährstoffreichen Lotussamen sind auf europäischen Speisekarten bislang mehr als ungewöhnlich.

    Nelumbo nucifera, wie die Indische Lotusblume mit wissenschaftlichem Namen heißt, ist allerdings nicht nur als delikate Ingredienz der asiatischen Küche beliebt, sondern wird auch wegen ihrer hochwertigen Inhaltsstoffe geschätzt. Lotussamen enthalten beispielsweise wesentliche Vitamine der B-Gruppe (B1, B2 und B6, Niacin, Pantothensäure), sowie Vitamin A und C.

    Außerdem sind Lotussamen exzellente Lieferanten für Mangan und Eisen, zudem reich an Mineralien wie Kalium, Kalzium und Magnesium. Antioxidantien, sekundäre Pflanzenstoffe, hochwertige Proteine und Ballaststoffe runden das Ganze ab.

    Kein Wunder also, dass Lotussamen mittlerweile immer häufiger als das neue Superfood gehandelt werden. Im Online-Handel kann man getrocknete Lotussamen zwar erwerben, allerdings sind die Samen des Lotus recht aufwändig in Vorbereitung und Zubereitung. Umso schöner, dass wir nun mit einer neuen Produktlinie rund um die wertvollen Samen der Lotuspflanze den Genuss dieser Kerne ganz einfach macht!

    Für alle, die exotische Spreads oder Dips lieben, bringt Lotao erstmals ein Trio an veganen Aufstrichen mit geschroteten Lotussamen in den Handel. 

    Die veganen Lotus-Aufstriche gibt es verzehrfertig in drei Geschmacksrichtungen. Geschrotete Lotussamen kombiniert mit leckerem Gemüse und Gewürzen machen die Aufstriche zu einem nährstoffreichen, bunten Augenschmaus beim Abendbrot.

    Rote Linsen, Karotten und geschrotete Lotuskerne, verfeinert mit Senfsaat, Ingwer und Currygewürz im Aufstrich „Linsen Lotus“ bringen einen Hauch von Indien auf den Teller. Deftig deutsch dagegen präsentieren sich die Lotussamen in Gesellschaft von Roter Beete, Meerrettich, Essig und Senfsaat im „Rote Beete Lotus“. Mit „Lotus meets Mittelmeerraum“ könnte man den dritten Aufstrich „Lotus Tomate“ überschreiben. Hier bilden Tomaten, Paprika und Karotten den passenden Rahmen für die geschroteten Lotuskerne.

    Die drei herzhaften Lotus-Aufstriche gibt es im praktischen 140-Gramm-Schraubglas. So wird Transport, Portionieren und Aufbewahren ganz einfach. Denn nicht nur zum Abendbrot, sondern auch als Basis für einen leichten Snack im Büro machen Lotaos Lotus-Aufstriche in jeder Hinsicht eine gute Figur. Mit rasch vorbereiteten Gemüsesticks wie z.B. Stangensellerie, Karotte, Gurke oder Paprika wird aus dem Lotus-Aufstrich ein gesunder Snack für die Mittagspause, der garantiert nicht belastet.

    Gleich online im Lotao-Shop in den Warenkorb legen: Unsere 3 vegane Aufstriche mit dem Superfood Lotus.