Obwohl Reis in der marokkanischen Küche eine eher untergeordnete Rolle spielt, bekommt man in einige Regionen im Hohen Atlas Gebirge diese würzige Reispfanne – normalerweise mit Hackfleisch – als Hauptgericht serviert. In der hier vorgestellten vegetarischen Variante mit Prince of Bengal Reis und Jackfruit bleibt der Grundcharakter dieser nationalen Spezialität wunderbar erhalten.
Zutaten für 2 Personen:
- 200 g Lotao Jackfruit Natur
- 200 g Lotao Prince of Bengal Reis
- 1 EL Kokosöl
- 1 kleine Zwiebel (gewürfelt)
- 2 Knolauchzehen
- 2 Tomaten (gewürfelt)
- 1 TL Paprikapulver
- 1 TL Hefeflocken
- ½ TL Rauchsalz
- 1 Messerspitze schwarzer Pfeffer
- 1 Messerspitze Koriander, gemahlen
- 1 Messerspitze Zimt, gemahlen
- 1 Messerspitze Muskatnuss, gemahlen
- 1 Messerspitze Chili
- 1 EL Tomatenmark
- 300 ml Gemüsebrühe
- Bali Pur Salz
- Petersilie, Jogurt und Mandelblätter zum Bestreuen
Reispfanne mit Jackfruit, darüber feine Jogurtsauce
Zubereitung:
- Die Jackfruit mit einer Gabel oder einem Häcksler in kleine Fasern zerteilen.
- In einer Pfanne das Kokosöl erhitzen, die Zwiebel goldbraun anbraten, den Knoblauch und die anderen Gewürze dazu geben, bis diese ihr Aroma entfalten. Die Jackfruit unterheben, und ca. 5 Minuten mitbraten.
- Lotao Prince of Bengal Reis unter fließendem Wasser abspülen, in die Jackfruit-Gewürzmischung geben und kurz mitbraten. Mit Gemüsebrühe ablöschen und aufkochen lassen. 8-10 Minuten bei niedriger Temperatur zugedeckt sieden, danach vom Herd nehmen und 5 Minuten nachdämpfen lassen.
- Grob gehackte Petersilie unterheben, auf einem Teller anrichten und mit Petersilie, Mandelblättchen und Bali Pur Meersalz bestreuen.
- Am besten sofort heiß genießen – kann aber auch z.B. mit gegrilltem Käse oder Gemüsespießen kombiniert werden.Guten Appetit!
Hinterlasse einen Kommentar