Lotao Jackfruit: die Bio-Superfrucht pfannenfertig

Pressemitteilung Lotao ++ Besuchen Sie uns auf der Biofach in Nürnberg ++ Halle 9 Stand 511

Berlin, 7. Februar 2017. Lotao stellt auf der Biofach in Nürnberg die Jackfruit als Alternative zu Fleisch vor. Fleischige Textur und neutraler Geschmack, der sich gern mit Gewürzen verbindet, sind die ideale Voraussetzung für einen veganen Fleischersatz. Dass die Frucht reich ist an Kalium, Vitaminen C und A, Magnesium, Ballaststoffen und Antiokzidantien, macht sie besonders wertvoll. Lotao stellt drei Geschmacksrichtungen von Bio-Jackfruit-Fleisch vor: Curry, Teryiaki und Pure. Die superlative Frucht aus Nordindien ist in Beuteln zu 250 Gramm verpackt. Gute Haltbarkeit und beste Produkteigenschaften sind so garantiert. Der Verkaufsstart ist für April 2017 im Biofachhandel geplant, unverbindliche Preisempfehlung: 3,99 EUR pro Beutel.

Nicht nur Veganern, sondern auch Menschen, die ihren Fleischkonsum einschränken wollen, bringt die grüne Frucht aus Indien wahre Fleischeslust. Dabei ist die Jackfruit, die größte Baumfrucht der Erde, auch ein Augenschmaus. Appetitliche grüne Noppen sitzen auf der annähernd birnenförmigen Frucht, die bis zu 15 Kilogramm wiegen kann. Zeichnet sich die reife Jackfrucht durch „bananig-ananasigen“ Geschmack aus, ist sie im unreifen Stadium eine sensationelle Entdeckung für die vegane Küche. Es kommt nicht von ungefähr, dass es in Sri Lanka vorgeschrieben war, dass jede Familie zwei Jackfruit-Bäume besitze. Angesichts der Tatsache, dass ein ausgewachsener Baum 2.000 kg Frucht trägt, war jeder Bewohner vor Hunger geschützt. Heute verdirbt der größte Teil der Ernte, weil die Früchte sehr schnell reifen und man mit dem Genuss nicht nachkommt. Dabei kann die reife Jackfruit zu Gelee, Süßigkeiten, Eis oder Pickles verarbeitet werden. Chips, Marmeladen oder getrocknete Jackfruit-Stücke werden ebenfalls hergestellt.

Überraschung bei Blindverkostung

Zurück zur fleischigen Seite: In der Pfanne gebratenes Fruchtfleisch der unreifen Jackfruit ist in Asien seit jeher bekannt. Hierzulande hat es seinen Siegeszug noch vor sich. Geschmacklich erinnert es an zartes Hühnerfleisch, in der Beschaffenheit an pulled pork. Eine Blindverkostung im März 2016 brachte ein überraschendes Ergebnis: Besucher eines Steakhauses hielten ein Hors d’œuvre aus Jackfruit für ein Gericht mit wohl-schmeckendem Fleisch.
„Wir haben uns entschieden, aus der Jackfruit ein Commodity-Produkt zu kreieren“, sagt Stefan Fak, Gründer und Inhaber von Lotao in Berlin: „Es war uns wichtig, eine vegane Delikatesse anzubieten, die man schnell in der Pfanne abbraten kann, während der Reis dünstet. Wir bringen es auf zwanzig Minuten Kochzeit für ein geschmackvolles, wertvolles und vor allem verantwortungsvolles Hauptgericht“, so der Risolier.

Drei Geschmacksvarianten

Lotao stellt die Jackfruit-Zubereitung in drei Geschmacksvariationen vor:
Lotao Green Curry: Aus der Heimat der Lotao Green Jackfruit, Nordindien, stammen herrliche Curries. Spicy und sämig ist die Sauce, dunkelgelb die Farbe. Passt hervorragend zu Lotao Wizard of Laos.

Lotao Green Teryiaki: Süßlich-vollmundiges Teriyaki verleiht der Jackfruit eine feine Beize. Das Fruchtfleisch erscheint dunkel – fast wie Rindfleisch. Auf einem Sockel Lotao Sparkling Volcano serviert, entfaltet sich eine tiefe Geschmacksbeziehung.

Lotao Green Pure: Hier kann die fasrige Jackfruit ihren Charakter ausbreiten. Offen für Gewürzöle, Knoblauch oder einfach nur Salz und Pfeffer, feuert Pure die eigene Kreativität an. Angerichtet mit Lotao Royal Pearl Black, wird auch das Auge beglückt.

An unserem Stand 511 in Halle 9 auf der Biofach in Nürnberg (15. - 18. Februar 2017) bereitet Chef de Cuisine Alexander Schwartz von Sapori e Gusto für Sie traumhafte Jackfruit-Gerichte wie Jackfruit-BBQ, Jackfruit-Teriyaki oder Jackfruit Tex Mex zu! Probieren Sie diese veganen Köstlichkeiten jeweils von 11:00 bis 15:00 Uhr.

Über Lotao

Die Lotao GmbH vertreibt seit Februar 2011 erlesene asiatische Reisspezialitäten im europäischen Feinkostmarkt. Mittlerweile sind neben der „Lotao Klassik”-Linie weitere Produktreihen wie Lotao Deli und Bettys Reisküche entstanden. Wesentlicher Bestandteil des Sortiments sind außerdem feine javanesische Kokosblütenzucker-Varianten in Bio-Qualität: Neben dem puren JAVA KISS und dem GINGER KISS mit seiner frischen Schärfe ist die Kokosblütenzucker-Serie 2012 um die Variante ORIENTAL KISS mit Macis, Kardamom und Zimt und 2015 um TONCA KISS, mit dem Aroma der brasilianischen Tonca-Bohne, erweitert worden. Das KISS-Sortiment umfasst außerdem ein Kokosmus sowie hochwertiges Kokosöl. Unter dem Label Lotao Kaya sind außerdem drei Varianten Aufstriche auf Basis von Kokosöl, Kokosblütenzucker und Kokosmilch im Sortiment. Mit den drei Lotao Twist Frühstücks Perfectionern Red Berry, Schoko-Kokos und Goji-Chia erobert Lotao ab 2017 nun auch den Markt der sogenannten Super Foods. Mit dem Jackfruit-Fleisch erobert Lotao ein neues Marktsegment. Weitere Produkte wie die Lotao Zen Pasta aus Reis, Salzspezialitäten und Hülsenfrüchte gibt es unter www.lotao.com.

Chinh Pham
E-Mail: chinh.pham@lotao.de